NLP - Neuro-Linguistisches Programmieren

NLP ist ein seit den 1970er Jahren etabliertes Konzept, das sich mit den Zusammenhängen zwischen neurologischen Vorgängen ("neuro"), der Sprache ("linguistisch") als Ausdrucksmittel und Lernvorgängen ("Programmieren") im weitesten Sinne befasst.

 

Einer der NLP-Begründer (Richard Bandler) sagt "NLP is a user manual for your brain."

Das Wissen über diese Zusammenhänge und sein gezielter Einsatz im Rahmen unterschiedlicher Techniken, sogenannter Formate, ermöglicht dem Menschen zum Teil erstaunliche Entwicklungen und Veränderungen. 

 

"Die Landkarte ist nicht das Gebiet". Dieser grundlegende Satz aus dem NLP beschreibt die Idee, dass sich jeder Mensch über seine individuellen Wahrnehmungsfilter sein eigenes Bild der Realität schafft. Die Grundhaltung eines NLP-Coaches ist daher jederzeit offen für die Sichtweise des Gegenübers. Perspektivwechsel können vor diesem Hintergrund im Laufe eines Coachingprozesses sehr hilfreich sein.

 

Meine Ausbildungen sind vom DVNLP zertifiziert.